Alle Referenten der SMED 2012

Wissen

Aussteller

Sponsor

Media Partner

Blogpartner

Veranstaltet von:

wuv_lgo
risingmedia_lgo 121watt_lgo
Dr. Tobias Bürger
Dr. Tobias Bürger

Produktmanager Personalization & Social Media

PAYBACK GmbH

Seit März 2012 ist Tobias Bürger als Produktmanager für Personalisierung & Empfehlungssysteme und im Bereich Social Media für PAYBACK tätig. Er hat im Gebiet des „Semantic Web“ promoviert und war in internationalen Forschungsprojekten in zum Teil leitender Funktion aktiv. So hat er u.a. am europäischen Forschungsprojekt INSEMTIVES mitgewirkt, in dem an Incentivierungsmechanismen geforscht wurde, um Personen zu motivieren, spielerisch sinnvolle Tätigkeiten durchzuführen. Daneben hat er jahrelange praktische Erfahrung im Online Bereich und wirkte aktiv an Web Standards im W3C mit. Bevor Dr. Bürger seine heutige Tätigkeit bei PAYBACK aufnahm, arbeitete er in unterschiedlichen Forschungsinstituten sowie zuletzt bei der Unternehmensberatung Capgemini.

Andreas Bersch
Andreas Bersch

CEO

BRANDPUNKT

Andreas Bersch ist Gründer und Geschäftsführer der Agentur BRANDPUNKT sowie Autor von futurebiz. Die Agentur BRANDPUNKT (ehemals Berliner Brandung) gehört zu den führenden Agenturen für Social Media und Digitale Markenführung in Deutschland. Die Agentur ist seit 2010 das erste Unternehmen in Deutschland im Facebook PMD Programm (vormals PDG - Facebook Preferred Developer). Zu den Kunden zählen u.a. Berentzen, Euronics, Fressnapf, Henkel, HSE24, l´Oréal und Shiseido. Das Business Blog Futurebiz ist eine der wichtigsten Stimmen zum Social Web in Deutschland und Veranstalter von Workshops und Schulungen zum Thema Social Media.

Andreas H. Bock
Andreas H. Bock

Managing Director

St.Gallen Institute GmbH

Seit 1995 hat er zahlreiche Online-Projekte im Bereich Content, Community und Commerce umgesetzt. Nach dem Publizistik-Studium und seiner Tätigkeit als Medien-Fachjournalist ist Andreas H. Bock als Projektmanager „Electronic Publishing“ in der Axel Springer Verlag AG ins eBusiness gestartet. Nach Stationen u.a. bei T-Online, Telefonica/Quam, Entertainment Media Verlag, Ganske Verlagsgruppe und T-Mobile war er Leiter Social Media im Bereich „Vertrieb & Service Internet“ der Telekom Deutschland GmbH. und verantwortete Strategie, Roadmap, Gesamtprojektleitung und die Steuerung der redaktionellen Prozesse für das Programm "Telekom hilft". Andreas Bock ist heute Managing Director beim St.Gallen Institute GmbH und Inhaber der CoCoCreators GmbH.

Alex Emberey
Alex Emberey

Head Digital Marketing & Site Performance

Shopstyle & POPSUGAR EU

Alex is European Head of Digital Marketing & Site Performance at Shopstyle & POPSUGAR, covering the UK, French and German markets. The business aims to blend content and commerce to create the web's #1 women's lifestyle destination and Alex spends his days tackling data challenges to help them get there (and drinking significant amounts of coffee). He was previously European social media lead at global travel agency Thomas Cook focusing on growing an engaged and valuable online community. And before that he did digital and eCommerce at British Sky Broadcasting.

Alexander Ewig
Alexander Ewig

COO

Wunderman Deutschland

Alexander Ewig (38) ist COO von Wunderman Deutschland und Geschäftsführer für die Büros in Köln und München. Hier ist er insbesondere Verantwortlich für die Kunden Microsoft, Ford, Mazda und Nokia. Davor war er CEO der McCann-Tochter MRM, Geschäftsführer bei OgilvyInteractive und bei denkwerk. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und ist Fan des 1.FC Köln.

Marc Frey
Marc Frey

VP Marketing & Sales

CONRAD CAINE

Marc Frey ist seit August 2010 als VP Marketing & Sales bei CONRAD CAINE. Dort verantwortet er neben den Bereichen Kundengewinnung und Unternehmenskommunikation auch Projekte wie etwa die kürzlich mit der Uni St. Gallen veröffentlichte Studie zum Thema Social Media Excellence. Vor seiner Tätigkeit bei CONRAD CAINE hat er über zehn Jahre Erfahrungen im Gründung und dem Managen von StartUps gesammelt, die teilweise selbst Social-Media-Plattformen bereitstellen. Mehrere Jahre arbeitete er in der Unternehmensberatung insbesondere im Bereich Change Management. Seine berufliche Laufbahn begann er als Journalist bei Tageszeitung, Magazin und Fernsehen. Privat wie auch beruflich ist Marc Frey ein leidenschaftlicher Nutzer von Social Media.

André Gebel
André Gebel

Vorstand Beratung & Strategie

coma AG

Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium an der Universität zu Köln startete André Gebel, Jahrgang 1970, seine Karriere als Marketingleiter der wallstreet:online AG, Düsseldorf. Für das führende deutsche Finanzportal war er für sämtliche Werbemaßnahmen sowie für den Aufbau der Community verantwortlich. Im Jahr 2001 wechselte er als Etat-Director zur Serviceplan Agenturgruppe nach München und stieg dort zum Management Supervisor und Vertreter der Geschäftsführung mit Prokura auf. Dort betreute er Kunden wie Miele, Lotto, Cortal Consors, Oddset oder Cambozola. Bis Ende 2011 war Gebel als Leiter Marketing & Kommunikation mit Prokura bei der readybank ag, Düsseldorf, beschäftigt. Zum Jahresbeginn 2012 stieg Gebel nun als Vorstand Beratung & Strategie in die Digitalagentur coma ein. Die coma AG ist spezialisiert auf die Bereiche Social Media, Websites, Advertising und Mobile. Coma gehört als eine der wenigen deutschen Agenturen dem Facebook Preferred Developer Programm an. Für Beck´s hat coma unlängst die neue Dachmarkenstrategie „Folge Deinem inneren Kompass“ digital umgesetzt. Weitere Kunden sind Saturn, Tempo, Franziskaner und Disney.

Ralf Greis
Ralf Greis

Project Director

Universität St. Gallen

Ralf Greis ist Project Director der Forschungsplattform Next Corporate Communication an der Universität St. Gallen. Darüber hinaus ist er geschäftsführender Direktor des St. Gallen Institute. Er war innerhalb der IT-Branche in verschiedenen leitenden Managementpositionen in Marketing und Vertrieb tätig. Nach seiner langjährigen Managementtätigkeit, zuletzt als General Manager Central Europe für ein amerikanisches Software-Unternehmen, gründete er bereits zum Jahrtausendwechsel die Unternehmensberatung „Die Zukunfts-Akademie“. Die Beratung von Unternehmen hinsichtlich der Bedeutung und Perspektiven sowie der praktischen Nutzung von Social Media im Unternehmenskontext bilden heute einen wesentlichen Schwerpunkt der Tätigkeit von Herrn Greis. Er teilt dabei seine Sichtweisen und Erfahrungen um Unternehmen und Executives bei der Gestaltung des digitalen Wandels zu unterstützen.

Curt Simon Harlinghausen
Curt Simon Harlinghausen

Geschäftsführer

AKOM360

Seit 1996 entwickelte Curt Simon Harlinghausen Strategien und Konzepte für Online und digitale Kommunikationsprojekte in Europa, Asien und USA. Insbesondere rund um die Themen Social Media, facebook, Google, SEO, eCommerce. Multichannel- und Online-Marketing, sowie Vertrieb, IT, CRM und ERP. Curt Simon Harlinghausen ist als Dozent, Sprecher und Referent für verschiedene Universitäten, Akademien, Verbände und Wirtschaftseinrichtungen für Online Marketing und Trendentwicklung tätig, aktiver Fachgruppenvorsitzender im Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW) im Arbeitskreis Social Media, Berater der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn und im Fachbeirat der Stiftung Warentest. Zudem wurde er 2010 zum Dozenten des Jahres gewählt. Zur Zeit betreut der Social Media Experte der ersten Stunde internationale Kunden und Projekte im B2B- und B2C-Umfeld mit seinen Unternehmen.

Timon Hartung
Timon Hartung

Managing Director DNTX

Team Internet AG.

Timon Hartung ist Managing Director DNTX bei der Team Internet AG. Zuvor vor er CTO bei der 121WATT hat internationale wie nationale Firmen bei ihren Online Marketing Strategien und technischen Lösungen beraten. Als PHP und Java Software Engineer angefangen, beschäftigt er sich jetzt seit 8 Jahren mit dem Thema Online Marketing und Sichtbarkeit von Webprojekten. Eine seiner weiteren Stationen war Head of Online Marketing bei der XING Tochter amiando, wo er die Themen SEO, SEA und Social Media fachlich verantwortet hat.

Alexander Holl
Alexander Holl

Geschäftsführer

121WATT

Alexander Holl, Jahrgang 1964, ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT in München, die sich auf Seminare und Consulting zu den Thema Online Marketing, SEO und Social Media konzentriert haben. 18 Jahre Internet und 12 Jahre Suchmaschinenmarketing & Social Media prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Holl unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei Cable & Wireles, SGI und AltaVista Alexander Holl ist Mitglied im SEO Expertenrat des BVDW und unterrichtet Online Marketing, Social Media und Suchmaschinenoptimierung an der Steinbeis Hochschule.

Thomas Hutter
Thomas Hutter

Inhaber / Geschäftsführer

Hutter Consult GmbH

Thomas Hutter (37) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland und Österreich in Facebook Marketing und Social Media. Er erarbeitet Strategien und Konzepte und wird als neutraler Berater für „proof of concepts“ sowie Expertisen eingesetzt. Neben seiner Berater-Tätigkeit leitet er Inhouse-Workshops/Seminare in Unternehmen und Agenturen und hält Vorträge zu Facebookmarketing und Social Media. Er unterrichtet u.a. für News Aktuell Media Workshop(SDA), am Medienausbildungszentrum (MAZ), an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ), an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW), an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Chur (HTW) und bei weiteren Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sein Blog thomashutter.com ist eine der deutschsprachigen Ressourcen zu Facebook und Facebookmarketing im deutschsprachigen Raum.

Timo Joost
Timo Joost

Social Media Manager

mobile.de

Timo Joost blickt bereits auf über neun Jahre Erfahrung im Bereich Internet und Online-Marketing zurück. Seit 2009 arbeitet der Experte für Online und Social Marketing bei mobile.de, wo er als Autoenthusiast und passionierter Motorsportler sein Wissen auf der Facebook Fanpage von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt mobile.de den inzwischen über 160.000 Followern zur Verfügung stellt und immer wieder Neues aus der Fahrzeugwelt berichtet. Mit dem Social-Media-Engagement-Programm von mobile.de beweist Timo Joost, dass man nicht nur sämtliche Social Media Aktivitäten steuern, sondern sie ebenfalls erfolgreich als Verbindung von Kommunikation und Event einsetzen und Kampagne so anfassbar machen kann.

Thomas Kaspar
Thomas Kaspar

Head of Customer Journey Management

Ray Sono AG

Thomas H. Kaspar ist Sozialwissenschaftler und gehört zu den Pionieren des deutschen Social Web. Der Autor („Web 2.0 - Geld verdienen mit Communities", C.H. Beck) und Dozent für Online Marketing schaut auf eine sehr erfolgreiche zehnjährige Karriere bei CHIP Online zurück. Dort war er unter anderem für den Aufbau und die Entwicklung einer der größten und erfolgreichsten digitalen Communitys Deutschlands mit rund 2,5 Millionen Mitgliedern verantwortlich. Zuletzt hat er in der Position des Chief User Officers zusätzlich den neuen User Experience Bereich mit Schwerpunkt User-Forschung aufgebaut. Seit 01. Juni 2012 verstärkt er als Unitleiter den Leitungskreis der Münchner Agentur Ray Sono und verantwortet den Bereich Customer Journey Management für Kunden wie Deutsche Bahn, Linde, Lufthansa und MAN.

Dr. Michael Kausch
Dr. Michael Kausch

CEO

vibrio

Michael Kausch ist Geschäftsführer und Inhaber der vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH (http://www.vibrio.eu). Seit rund 20 Jahren in der IT-Branche konzentriert er sich heute u.a. auf strategische und konzeptionelle Unternehmensberatung und Coaching im Bereich integrierter Unternehmens- und Marketingkommunikation, auf moderne PR und Social Media Marketing. Vor der Gründung von vibrio im Oktober 1992 war er von 1987 bis 1992 bei Microsoft beschäftigt, anfangs als Pressesprecher und Leiter Öffentlichkeitsarbeit, später als Bereichsleiter Marketingkommunikation für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Osteuropa. Neben zahlreichen Publikationen aus dem Bereich Neue Technologien und Internet publizierte er zwei Bücher über Kultur- und Medientheorie. Er blogt auf www.vibrio.eu/blog und www.czyslansky.net und twittert unter www.twitter.com/michaelkausch.

Dr. Robert Kazemi
Dr. Robert Kazemi

Rechtsanwalt & Partner

Kazemi & Lennartz Rechtsanwälte PartG

Rechtsanwalt Dr. Robert Kazemi arbeitet seit Jahren auf den Gebieten des Wettbewerbs-, Marken- und Datenschutzrechts. Zu diesen Themen ist er ein gefragter Redner im In- und Ausland, sowie umfassend als Berater und Prozessvertreter tätig. Seine Expertise wird durch zahlreiche Veröffentlichungen nachgewiesen. Er ist Partner der Sozietät Kazemi & Lennartz Rechtsanwälte in Bonn (www.medi-ip.de) und Autor der Fachbücher „Marken eintragen und recherchieren“ und „Das neue Datenschutzrecht in der anwaltlichen Beratung“, die im Deutschen Anwaltverlag erschienen sind.

Stefan Keuchel
Stefan Keuchel

Pressesprecher

Google Germany GmbH


Kyle Lacy
Kyle Lacy

Principal of Marketing Research and Education

ExactTarget

Kyle Lacy is Principal of Marketing Research and Education for ExactTarget, a leading provider of interactive marketing solutions. He is the author of three critically acclaimed books, Twitter Marketing for Dummies (2nd ed), Branding Yourself (2nd ed) and Social CRM for Dummies (2013). Prior to ExactTarget, Kyle co-founded a marketing technology company, helping over 350 clients build and deliver digital marketing experiences. You can follow him on Twitter at @kyleplacy or visit his blog at KyleLacy.com.

Mirko Lange
Mirko Lange

Geschäftsführer

talkabout communications GmbH

Mirko Lange, Jg. 1965, ist Inhaber und Geschäftsführer der Kommunikations-Beratung talkabout communications mit Sitz in München und Berlin. Der studierte Jurist und leidenschaftliche Öffentlichkeitsarbeiter engagiert sich seit mehr als 15 Jahren für „Kommunikation für Innovationen & Innovationen für Kommunikation“. Er ist Dozent und Studienleiter an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing sowie an der Social Media Akademie, darüber hinaus Referent auf zahlreichen Konferenzen und Workshops sowie Autor zahlreicher Veröffentlichungen und aktiver Blogger. Bei talkabout berät er mittelständische Unternehmen und Konzerne bei der Einführung moderner Kommunikationsstrategien sowie bei der Umsetzung von integrierten PR-Kampagnen. Zu seinen Beratungskunden zählen unter anderem die Commerzbank, die Deutsche Bahn und die Linde AG.

Alexander Lengen
Alexander Lengen

Manager Social Media

Adam Opel AG

Alexander Lengen ist verantwortlich für die Social Media Aktivitäten der Adam Opel AG. Im Team werden aus der Metropole Rüsselsheim u.a. 1 Millionen Fans auf facebook mit Content betreut und neue Social Media Konzepte für einen der emotionalsten Autohersteller Deutschlands entwickelt. Zuvor war er im eBay Konzern in verschiedenen Positionen tätig - zuletzt als Social Marketing Officer beim weltweit führenden Bezahldienst PayPal.

Björn Ognibeni
Björn Ognibeni

Geschäftsführer

BuzzRank GmbH

Björn Ognibeni (43) lebt in Hamburg, ist freier Berater für digitale Marktkommunikation und gleichzeitig Geschäftsführer der BuzzRank GmbH. Er studierte Physik und Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Braunschweig, Austin, Texas und Göttingen. Während seiner Zeit an der Universität Göttingen arbeitete er am Forschungsschwerpunkt Telekommunikation des dortigen Institutes für Marketing und Handel und gab hier bereits Mitte der 90'er Jahre Seminare zum Thema "World Wide Web und Marketing". Diesem Themenbereich blieb er treu. Er beschäftigt sich seit Jahren mit der Frage, welcher Einfluss von der zunehmenden Verbreitung des Internets auf die Gesellschaft ausgeht und welche Folgen dies für Marketing, Vertrieb und Kommunikation hat. Zu diesem Thema ist er regelmäßiger Gast auf Konferenzen und Podiumsdiskussionen. Zu seinen Beratungskunden zählen Firmen wie die Deutsche Bahn, Otto oder Swisscom, sowie zahlreiche Agenturen. Auf Seiten von TribalDDB war er z.B. an einer der erfolgreichsten Viral Marketing Kampagnen in Deutschland beteiligt - dem "Horst Schlämmer Blog" für Volkswagen. Im Themenumfeld Social Media arbeitet er u.a. bei der Telekom Deutschland am Projekt "Telekom-hilft" mit. Im November 2011 gründete Herr Ognibeni mit drei Mitstreitern die BuzzRank GmbH, Anbieter des gleichnamigen Social Media Analytics Dienstes. Dort ist er zuständig für die Bereiche Beratung und Vertrieb.

Stefan Pfeiffer
Stefan Pfeiffer

Marketing Lead Social Business Europa

IBM Deutschland

Stefan Pfeiffer ist verantwortlich für das Marketing der Social Business- und Collaboration-Produkte der IBM in Europa. Er lebt „social“ nicht nur intern in der IBM sondern auch als aktiver Blogger auf DigitalNaiv.com oder der Informationsplattform silicon.de. Stefan Pfeiffer hat in diesem Jahr die europäische Social Business Community socbiz.eu gegründet, ist regelmäßiger Sprecher und aktiv auf allen relevanten sozialen Kanälen. Im Oktober 2011 hat er sein Buch „Das soziale Zeitalter“ publiziert. Vor seiner Zeit bei IBM arbeitete Stefan Pfeiffer für den amerikanischen ECM-Anbieter FileNet und davor war Pfeiffer für die MIS AG (Darmstadt) tätig und verantwortete dort unter anderem das Profit Center Knowledge Management und Workflow. Der ehemalige Journalist beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren in verschiedenen Funktionen – vom Projektmanager bis zum Marketingleiter - mit den Themen Social Business Collaboration, Knowledge Mana-gement, Enterprise Content Management und Business Process Management.

Ulrich Pott
Ulrich Pott

Experte Kommunikationscontrolling

Deutsche Telekom AG / Corporate Communications

Nach vielfältigen Tätigkeiten im Controlling ist Ulrich Pott seit 2009 im Bereich Corporate Communications tätig und dort für das Communication Performance Management verantwortlich. Im Rahmen des Center of Excellence Enterprise 2.0 Projektes der Deutschen Telekom leitet er das Teilprojekt „Nachweis des Businessnutzens von Social Media Projekten bei der Deutschen Telekom“. Darüber hinaus steuert er die Arbeitsgruppe, die sich mit dem Thema Monitoring und der Entwicklung von Kennzahlen im Bereich Social Media für den gesamten Konzern befasst.

Michael Praetorius
Michael Praetorius

Geschäftsführer

NOEO

Michael Praetorius ist Publizist und Medienberater. Beruflich entwickelt er als Geschäftsführer von NOEO Strategien, Anwendungen und Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher und Agenturen. Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist und Dozent für Journalismus, Medienmanagement und Social Media. Privat agiert er als Video-Blogger im Münchner Medien-Talk Isarrunde.

Marco  Rinne
Marco Rinne

Social Media Manager

Microsoft Deutschland GmbH

Marco Rinne ist bekennender Online- und Computer-Freak. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in der Hansestadt Greifswald zog es ihn nach München, wo er seine Technik-Begeisterung als Online Redakteur bei der CHIP Xonio Online GmbH ausleben konnte. Seit 2010 ist er bei der Microsoft Deutschland GmbH als Social Media Manager tätig. In der zentralen Marketing Organisation verantwortet er die Social Media Auftritte in der produktbezogenen B2C und B2B-Kommunikation.

Hans Sarpei
Hans Sarpei

Fußballer und Social Media Phänomen

Der am 28. Juni 1976 in Tema geborene Mittelfeldspieler lebt seit seiner Kindheit in Deutschland. Schon in seiner Jugend spielte er bei verschiedenen Kölner Vereinen. Den Sprung in den Profikader von Fortuna Köln schaffte er 1999. Ab 2001 spielte er für den VfL Wolfsburg, Bayer 04 Leverkusen und den FC Schalke 04. Die größten sportlichen Erfolge des 36fachen ghanaischen Nationalspielers sind das Erreichen des WM-Viertelfinals 2010 sowie das Champions League Halbfinale und der Gewinn des DFB-Pokals 2011. Seit einem Tweet von Hans Sarpei im Sommer 2011 entwickelte sich ein Internet-Hype um seine Person, die ihn laut einer Social Media Analyse von Jung von Matt zu Deutschlands viralster Persönlichkeit machten. Aktuell folgen ihm über 200.000 Fans auf Facebook, 23.000 auf twitter und 15.000 auf google+. Mehr als 1000 Facebook-Gruppen tragen seinen Namen. In seiner Freizeit setzt sich Hans Sarpei für das Thema Integration und Hilfsprojekte in seinem Heimatland Ghana ein.

Bastian Scherbeck
Bastian Scherbeck

Geschäftsführer

We Are Social Deutschland GmbH

Bastian Scherbeck ist einer der führenden Experten für soziale Netzwerke und digitale Kommunikation in Deutschland. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Beratung junger Unternehmen wie auch global agierender Konzerne. Als Geschäftsführer der deutschen Dependance der weltweit größten Social-Media-Agentur We Are Social widmet er sich besonders dem direkten, häufig interkulturellen Online-Dialog zwischen großen Marken und deren Kunden. Sein erfahrenes Team von derzeit etwa 20 Mitarbeitern unterstützt Unternehmen von München aus bei der digitalen Gesprächsführung – vom strategischen Konzept bis hin zur täglichen User-Interaktion.

Robert Seeger
Robert Seeger

Co-Founder und President

FMX World

Robert Seeger - "Webinator" aus der Schwarzenegger Geburtsstadt Graz ist seit 1994 im Web unterwegs. Der studierte Kunsthistoriker gilt als anerkannter Experte für spätgotische Madonnen und postmodernes Social-Media-Marketing. Seit 15 Jahren berät, provoziert und missioniert Robert Seeger große und kleine Unternehmen in allen Fragen rund um Online-Marketing. Auf der Kundenliste stehen Ministerien, ebenso wie Online-Wettanbieter, Non-Profit-Organisationen, E-Commerce-Betreiber und die Dose, die Flügel verleiht. 2007 gründet Robert Seeger gemeinsam mit einem Partner FMX World. Als Startup ausgestattet mit einer geliehen Video-Kamera und viel Enthusiasmus bauten die beiden fmxworld.com zum heute weltgrößten Social Network für Freestyle Motocross aus.

René Seifert
René Seifert

Co-Founder & Geschäftsführer

Brain Pirates GmbH (München)

René Seifert ist Serial-Entrepreneur, der die letzten 9 Jahre als Gründer, Investor und Berater diverser Internet-, Medien- und Technologiefirmen zwischen Bangalore (Indien) und Europa verbracht hat. Das jüngste Baby des ehemaligen Radiomoderators ist die Brain Pirates GmbH, eine Social Media-Beratung mit Sitz in München. Das Unternehmen unterstützt große Unternehmen wie ProSiebenSat.1 Media, Weltbild, Mobile.de, die Verlagsgruppe von Holtzbrinck, Madeleine Mode u.a. in der strategischen und operativen Nutzung von Social Media. Vor seiner Selbständigkeit war Seifert unter anderem Unterhaltungschef von Lycos Europe, Marketingleiter von Bayern 3 sowie freier Journalist und Hörfunk-Korrespondent. Im Zuge seines Lebensmittepunkts in Indien unterstützt er deutsche Unternehmen bei Ihren Outsourcing-Vorhaben in den Subkontinent und beteiligt sich als Mitglied der „Mumbai Angels“ an Start-Ups. Der Hobbypilot hat 1997 an der Universität Augsburg das Studium der Betriebswirtschaftslehre als Diplom-Kaufmann abgeschlossen.

Johannes A. Skrivanek
Johannes A. Skrivanek

Head of Online Marketing

Pulpmedia GmbH

Johannes A. Skrivanek, geb. 1979 in Tulln/NÖ, studierte an der FH Hagenberg Medientechnik und -design, brach aber 2002 sein Studium wegen Unternehmensgründung vorzeitig ab. Von da an war er als selbständiger Unternehmer im Bereich Online Marketing tätig, bis er 2005 zu Reichl und Partner eMarketing wechselte. 2008 kam er schließlich zu Pulpmedia, um die Online Marketing Abteilung aufzubauen, die heute als eine der innovativsten in Österreich gilt. Johannes A. Skrivanek und sein Team betreuen hier Kunden im strategischen Online Marketing aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und UK wie BIPA, voestalpine oder Unibail Rodamco.

Florian Stelzner
Florian Stelzner

Geschäftsführender Gesellschafter

Wingmen Online Marketing GmbH

Florian Stelzners Kernkompetenz ist die kreative und zielorientierte Darstellung und Vereinfachung komplexer Zusammenhalte in Trainings, Seminaren und Workshops. Seine Erfahrung aus über 10 Jahren erfolgreicher Arbeit für namenhafte Unternehmen & Marken ermöglicht ihm, pragmatische und umsetzbare Lösungen für Wingmen Kunden zu entwickeln. Die Gründung der Wingmen Online Marketing GmbH im Juli 2013 bedeutet für Florian: Beratung mit höchstem Qualitätsanspruch und Individualität für jeden Kunden.

Philipp Steuer
Philipp Steuer

Autor

„Plus Eins: Das Google+ Buch für Jedermann“

Philipp Steuer hat an der FH Köln Online-Redakteur studiert und ist als Social Media Manager für die Pixum / Diginet GmbH & Co. KG tätig. Er ist der Google+ Gemeinde als Autor von „Plus Eins: Das Google+ Buch für Jedermann“ bekannt. Mit philippsteuer.de betreibt er einen der führenden deutschen Blogs zum Thema Google+.

Wolfgang Sturm
Wolfgang Sturm

Leiter des Social Media Managements

A1 Telekom Austria

Wolfgang Sturm studierte an der Wiener Wirtschaftsuniversität Betriebswirtschaftslehre und ist nun als Leiter des Social Media Managements bei A1 Telekom Austria tätig. In dieser Funktion entwickelte er die Social Media Strategie des Unternehmens und leitete den Aufbau und die Implementierung von Social Media Kanälen. Außerdem ist er für die Steuerung sämtlicher operativer Maßnahmen in diesem Bereich verantwortlich. Zuvor war Wolfgang Sturm als Consultant in den Themenfeldern Online und Innovation für namhafte Unternehmen tätig.

Martin Szugat
Martin Szugat

Chief Marketing Technologist

Clueda AG

Martin Szugat, Chief Marketing Technologist bei der Clueda AG, unterstützt Marketing-Verantwortliche ihre digitale Unternehmensstrategie umzusetzen. Clueda bietet hierfür eine Plattform für semantische Analyse- und Vorhersageverfahren, um aus unstrukturierten Textdaten wertvolles Wissen abzuleiten. Seine Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Big Data und Data-Driven Marketing erwarb Martin Szugat im Studium und in der Forschung der Bioinformatik sowie als Gründer und Geschäftsführer der Social Media-Agentur SnipClip. Er engagiert sich außerdem als Program Chair der Predictive Analytics World Berlin und referiert auf zahlreichen Konferenzen.

Björn Tantau
Björn Tantau

Senior Manager Inbound Marketing

Testroom GmbH

Björn Tantau ist seit Ende der 1990er Jahre im Online Marketing aktiv. Er arbeitet als Senior Manager Inbound Marketing für die Testroom GmbH in Hamburg und ist als Blogger, Autor, Trainer und Speaker auf nationalen und internationalen Konferenz, Messen und Branchenevents unterwegs. Seine Schwerpunkte sind SEO, Linkaufbau, Content Marketing und Social Media. Er hat unter anderem ein Buch über Google+ verfasst, schreibt für Fachmagazine wie die WebsiteBoosting, betreibt eine eigene Kolumne bei t3n und wurde von ARD, ZDF und RTL2 zu aktuellen Online Marketing Themen interviewt. Als Stratege und Berater unterstützt er mit der TESTROOM GmbH Unternehmen dabei, passende Zielgruppen im Web anzusprechen, um den qualifizierten Traffic nachhaltig zu erhöhen.

F. Scott Woods
F. Scott Woods

Country Director DACH

Facebook

F. Scott Woods ist seit Mitte 2009 bei Facebook. Als Country Director DACH leitet er das deutsche Facebook-Büro in Hamburg. Er kümmert sich um den Aufbau des lokalen Vermarktungs-Teams und berät deutsche Marken, Agenturen und Unternehmen. Bevor er zu Facebook kam, verantwortete Woods als Managing Director die Deutschland-Vertretung von Last.fm. Zuvor arbeitete er als Head of Syndication Central & Northern Europe für Google, war Leiter Business Development & International Sales bei Gruner + Jahr EMS und davor Leiter Online bei Axel Springer Interactive Media.


Danke für Ihr Interesse an den Social Media Economy Days

Wenn Sie sich als Referent bewerben möchten, finden Sie hier alle Informationen dazu.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

szmtag