Programm Tag 1

Registrierung und Begrüßungskaffee

Eröffnung durch Martin Korosec, Geschäftsführer Verlag Werben & Verkaufen und Alexander Holl, Vorsitzenden der Konferenz und des Fachbeirates

Keynote:

Kommunikation 2.0: Vom Klick zur Aktion – Mobilisierung und Bindung durch digitale Medien

Integrierte Social Media CRM Strategien in Kombination mit Aspirational Messageing sind in der Politik zentrale Erfolgsfaktoren bei der großflächigen Gewinnung, Mobilisierung und langfristigen Bindung von Wählern und Unterstützern. Julius van de Laar, internationaler Kampagnenprofi und einer der Vordenker der New Media Szene arbeitete als hauptamtlicher Wahlkämpfer und Youth Vote Director mit am legendären Wahlsieg von Barak Obama. Effektive Social Media Kommunikation war und ist ein Teil seines Erfolges. In seiner Keynote beschreibt er anhand von Case Studies die Hintergründe und Methoden von Mobilisierungskampagnen im digitalen Campaigning und analysiert übertragbare Strategien und spezifische Kampagnen-Tools.

Moderator:

Referent:

Kaffeepause

Track 1

Markenführung im Social Web

Das „Mitmachweb“ hat alles verändert – wenn Sie heute nach Ihrem Unternehmen im Internet suchen werden Sie viel finden. Und auf die meisten der Ergebnisse haben Sie keinen direkten Einfluss mehr. Social Bookmarks, Videos über Ihre Marke, Mitarbeiter (und ehemalige Mitarbeiter) in Social Networks.. die Liste ist lang. Wie hat Social Media die Markenführung verändert? Wie kann man sich den entscheidenden Einfluss sichern? Welche Synergien ergeben sich aus on- und offline Markenführung und wie kann man diese nutzen?

Moderator:

Referenten:

Track 2

Die Social Media Revolution: wie Unternehmen reagieren und Prozesse verändern

Social Media ist kein neuer Werbekanal sondern eine Herausforderung für Unternehmen eigene Prozesse zu verändern. In dieser Session zeigen wir Ihnen, mit welchen Strategien und Taktiken Sie den nachhaltigen Aufbau von Social Media Know How im Unternehmen organisieren können und welche Rahmenbedingungen (z.B. Social Media Guidelines) Sie für Ihre Mitarbeiter schaffen sollten, um Social Media effektiv in die Unternehmensprozesse zu integrieren.

Moderator:

Referenten:

Track 1

Welchen Einfluss hat Social Media auf Suchmaschinen?

Den Einfluß von Social Media auf die Ergebnisse der Suchmaschinen wird immer größer und spätestens seit der Kooperation von Bing & Facebook ist es auch offiziell: IT MATTERS! Unsere Experten zeigen Ihnen, wie wichtig Social Media Aktivitäten für die Positionen bei Google und Bing sind, wie Signale aus Facebook die Ergebnisse der Suchmaschinen verändern und wie Sie die Suche bei Facebook so optimieren, daß Sie sowohl bei Facebook als auch bei den Suchmaschinen oben stehen.

Moderator:

Referenten:

Track 2

Social Media Monitoring Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Wenn Sie Ihre Social Media Aktivitäten nicht effektiv messen und analysieren, leben Sie gefährlich und vergeben gleichzeitig ein riesiges Optimierungspotential. Die Toolhersteller haben den Markt bereits gut besetzt. Einfach, komplex, kostenlos und bezahlt. Wir zeigen Ihnen die zehn wichtigsten Kriterien zur Auswahl des richtigen Tools und wie Sie Social Media Monitoring gezielt einsetzen können (Issue Management, Consumer Insights, Competitor Watch). Hören Sie außerdem, welche der neuen KPIs wie Share of Voice, Sentiment & Audience Engagement etc. für Sie relevant sind.

Moderator:

Referenten:

Mittagessen

Keynote:

Google+ … die Story bisher

Moderator:

Referent:

Adobe

Track 1

Sponsored Session:

Social Media & ROI

Noch vor wenigen Monaten konnte man in einer Social Media Veranstaltung verkünden: „Every time you ask for the ROI of Twitter a unicorn dies“ und erntete damit kaum Widerspruch. Inzwischen aber gibt es die Werkzeuge, mit denen man für Social Media relevante Metriken mit echten Business Metriken korrelieren kann und vor allem cross-media die Bewegungen und Aktionen der Besucher auf Facebook etc. UND auf der eigenen Website im Kontext analysieren kann. Der Vortag stellt diese Werkzeuge an Hand von Case Studies vor.

Die wahre Geschichte: Wer und was steht hinter den erfolgreichsten Social Media Cases? Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Hören Sie die Geschichte zur KLM Erfolgsstory Tile & Inspire von Myrna Veenstra, Manager Marketing Communications bei KLM. Mit der weltweiten Kampagne, die in 21 Ländern lief, hat KLM seine Passagiere und Facebook Fans eingeladen, aus Ihren Profilbildern Delfter Blau-Portraits mit einer inspirierenden Botschaft zu kreieren. 120.000 Kacheln wurden aus 154 Ländern eingereicht, 4000 davon ausgesucht und so eine ganz besondere Boing 777 gestaltet, die nun um die ganze Welt fliegt. Im Anschluss stellt Ihnen Inga Wiese die mehrfach ausgezeichnete Social Media Kampagne von mobile.de vor. Hören Sie, wie aus der normale Branding Kampagne „Einer ist Deiner“ von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt die Charity Kampagne „Einer war Deiner“ zu Gunsten des Kinderhilfswerk „Die Arche“ wurde und wieso sogar Nutzer, die gerade gar kein Auto suchten, daraufhin mobile.de besuchten.

Moderator:

Referent:

 

Track 2

Doppelsession: „Online Crowds“ und Social Media Monitoring Case Study

Wie verhalten sich Nutzer in Social Media, welchen Gesetzen folgen “Online Crowds”, wie können Trends und Reaktionen von Nutzern rechtzeitig antizipiert und laufende Kampagnen optimiert werden? Lernen Sie in dieser Session wie sich Themen in sozialen Medien entwickeln und wie Unternehmen diese Entwicklungen monitoren können. Am Beispiel von Emmi Caffe Latte sehen Sie, wie Social Media Monitoring genutzt werden kann, um Kundenzufriedenheit und Kampagnenerfolg zu messen. Im Laufe des Monitorings bei der Produkteinführung kristallisierten sich auch neue Kommunikationsmöglichkeiten heraus, bspw. durch das gemessene Interesse an den Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards des Produktes. Sehen Sie auch, wie die Messung von Online-Erwähnungen der Aktivitäten in anderen Channels (Engagement bei Germany’s Next Topmodel, Online PR Aktivitäten, das Spiel “Brazil Challenge”) geholfen hat, ein weiteres wichtiges Ziel zu erreichen: den “Share of Voice”.

Moderator:

Referenten:

Track 1

Engaging Content: die besten Inhalte für Social Media Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Content ist immer noch King aber was sind relevante Inhalte für Facebook, Twitter, Youtube & Co.? Welche Bedeutung hat der Facebook Edgerank? Wie analysiere und interpretiere ich mit Facebook Insights die Daten auf meiner Fanpage richtig? In dieser Session holen Sie sich die besten Tipps für die besten Inhalte.

Moderator:

Referenten:

Track 2

Aufbau und Optimierung von Facebook Ads

Facebook wird immer bedeutender für Ihre Werbung – und bietet Ihnen ganz neue Möglichkeiten: Sponsored Stories, Targeting jenseits der üblichen Kategorien u.v.m. In dieser Hand On Session lernen Sie, wie Sie Kampagnen (Facebook Ads und Sponsored Stories) strukturieren und optimieren sollten, wie Ihre Kontoführung effektiv ist, Sie mit Social Targeting Ihre Zielgruppe bei Facebook noch effektiver erreichen und wie Sie Ihre Kampagnenauswertung (Reichweite, Klicks, Verbindung & Soziale Reichweite) richtig interpretieren.

Moderator:

Referenten:

Kaffeepause

Keynote:

Crawl, Walk, Run – The Evolution of a Marketer on Facebook

Moderator:

Referent:

The Social Media Customer – Doing Business in a Digital Society

Moderator:

Referent:

anschließende Keynote Diskussionsrunde

Moderator:

Referenten:

Best of Social Media Award

* Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt. Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

szmtag